Sonntag, 18. Oktober 2015

Haferflockenbrötchen


Heute zeige ich euch leckere Haferflockenbrötchen. Durch Quark und Haferflocken sind es richtige Sattmacher.

Diese kleinen Kracher kommen
auch super bei Gästen an. 
Ich hatte mal zum Frühstück eingeladen und diese Brötchen gebacken und zusätzlich welche vom Bäcker gekauft. Ich hatte mehr Brötchen vom Bäcker, da ich nicht wusste, wie diese gegessen werden. Aber das Ende vom Lied war, dass alle die kleinen Haferflockenbrötchen liebten, sodass ich während des Besuchs schnell noch welche nachgebacken habe... und auch diese wurden alle.
Da saß ich dann auf den Brötchen vom Bäcker.


Für 6 kleine Brötchen braucht ihr:
250g Haferflocken
250g Quark
1 Ei
1 Tl Backpulver
Prise Salz

Ihr könnt aus diesen Brötchen durch Zugabe von anderen Zutaten leckere andere Brötchen machen z.B. mit Rosinen, getrockneten Tomaten, Kräutern, Schinkenwürfeln... Eurer Phantasie ist keine Grenze gesetzt.

Ihr mischt alle Zutaten zusammen, das ist eine sehr klebrige Angelegenheit, wenn ihr das per Hand macht. Aber es klappt besser als mit einem Rührgerät.

Knetet also den Teig gut durch und formt dann 6 Brötchen.
Diese legt ihr auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
Ihr könnt dann auf die Brötchen nochmals ein paar trockene Haferflocken rieseln lassen oder andere Körner, dann sehen die Brötchen anschließend etwas schöner aus.



Diese lasst ihr dann für 20 Minuten bei 180°C Umluft im Backofen goldbraun backen.

Am besten schmecken die Brötchen frisch, man kann sie am nächsten Tag aber auch nochmal kurz auftoasten. Yummy...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen