Donnerstag, 1. Oktober 2015

Zwetschgen- Tomaten- Blaubeer- Marmelade

 
Auf den ersten Blick hört sich das kurios an, aber versucht es mal. Ich hoffe, eure Neugier siegt, denn diese Marmelade ist der Wahnsinn. Wahnsinnig lecker!
Beim Kochen duftet es schon so lecker nach Punsch, dass man sich kaum zügeln kann..
Aber man wird belohnt mit dem Warten, wenn man sich die Marmelade aufs Brötchen streicht...



650g Zwetschgen
200g Blaubeeren
150g Tomaten
500g Gelierzucker
Zimt
Ingwer
Vanille



Ihr wascht und entsteint erstmal die Zwetschgen. Die Beeren und Tomaten waschen und die Tomaten vierteln. Alle Früchte püriert ihr im Topf. Anschließend gebt ihr den Zimt, 1-2cm geschälten und kleingeschnittenen Ingwer, etwas Vanille (aus der Mühle oder frisches Mark aus der Vanilleschote) bei und rührt es mit dem Gelierzucker um.

Dieses wird dann sprudelnd aufgekocht für mindestens 3 Minuten oder schaut euch die Anleitungen auf der Verpackung des Zuckers an.
Eine Gelierprobe macht ihr, indem ihr einen Tl der Marmelade auf einen kleinen Teller gebt. Dieser sollte schnell fest werden.
Wenn dem so ist, füllt ihr die Fruchtmarmelade in Gläser, verschraubt diese sofort mit einem Deckel und lasst sie kurz auf dem Kopf stehen für ca. 5 Minuten.

Die Marmelade schmeckt wahnsinnig intensiv und fruchtig.
Ich hoffe, eure Neugier ist geweckt und probiert diese Mal aus.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen