Dienstag, 3. November 2015

Schweinefilet mit Lebkuchensoße

Eigentlich als Gebäck, wenn Weihnachten naht, das ist der Lebkuchen. 
Schon im Spätsommer in Supermärkten kann man diesen kaufen. Die meisten regen sich über das frühe Angebot an Weihnachtsgebäck auf und dennoch sind die Regale oft leer und die Mehrheit nimmt sie mit, denn dann schmecken sie auch noch gut.  
Ich liebe Lebkuchen und zeige euch heute eine leckere Soße aus Lebkuchen, die gut zu Schweinefilet passt. Man kann sie aber genausogut zu Ente/ Gans als Weihnachtsessen servieren.


400g Schweinefilet
2 große Lebkuchen
1 Eßl Honig
200ml roten Saft (Granatapfel/ Cranberry)
300ml Brühe
1 Eßl Öl
Salz
Pfeffer

Das Schweinefilet schneidet ihr in ca. 5 cm dicke Scheiben und legt diese mit einer Schnittfläche nach unten und drückt sie etwas nach unten, sodass du schöne Medaillons hast.

In einer Pfanne das Öl erhitzen und das Schweinefilet von beiden Seiten scharf anbraten für jeweils 2-3 Minuten. Dann gibst du das Filet  bei 160°C Umluft für 10 Minuten in den Ofen.

In den Bratensud gießt du den Saft und den Honig. Wenn der Saft verdampft ist,
gibst du die Brühe nach und die zerkrümelten Lebkuchen. Eine Prise Salz und Pfeffer dazu und alles gut Rühren.




Das Filet mit der Soße servieren.

Tipp: Anstelle des Saftes kannst du auch Rotwein nehmen.


In diesem Fall gab es Rosenkohl und Salzkartoffeln dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen