Montag, 21. Dezember 2015

Klassische Butterplätzchen zum Ausstechen

Butterplätzchen sind die absolut klassischen Kekse für mich in der Weihnachtszeit. Da wird man auch wieder zum Kind und hat eine riesen Freude beim Ausstechen, Kneten und Dekorieren. Allein nur für den Spaßfaktor besonders zu zweit oder mit Kindern ist es schon wert. Rezepte für Butterplätzchen gibt es genug, aber hier kommt heute das, mit dem ich die Kekse backe. 
Gestern wurden die letzten Kekse bei mir gebacken, daher heute schon fast verspätet in der Weihnachtszeit dieses Rezept, aber vielleicht backst du ja auch noch eine Ladung!?


200g Butter
100g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eigelb
300g Mehl





Alle Zutaten miteinander verkneten. Und für 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Teig dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mit deinen Ausstechformen bearbeiten.


Auf ein mit Backpapier belegtem Backblech für 10-12 Minuten bei 160°C Umluft backen.

Im abgekühlten Zustand kannst du diese dekorieren mit allem was dir in den Sinn kommt.

Perfekt zum Verschenken und selber Naschen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen