Samstag, 12. Dezember 2015

Puddingschnecken

Zugegeben von leichter Küche hat das hier gerade nichts, aber in der Weihnachtszeit fällt mir das ohnehin schwer und wie ihr wisst, bin ich selbst auch eine Naschkatze und backe gerne. Heute zeige ich euch ein Rezept von leckeren Hefeschnecken gefüllt mit Pudding und Rosinen, wer möchte. Der Grundteig ist wie der von meinem Butterkuchen.


Los gehts:
500g Mehl
200ml Milch, fettarm
50g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
80g Butter
1 Würfel Hefe
1 Ei
1 Prise Salz

Für die Füllung:
2 Päckchen Vanillepudding
750ml Milch, fettarm
80g Zucker

Für die Glasur (kein Muss!):
2 Eßl Aprikosenmarmelade
2 Eßl Wasser

In zimmerwarmer oder lauwarmer Milch die Hefe lösen. Alle anderen Zutaten für den Teig dazugeben und zu einem glatten Teig kneten. Den Hefeteig richtig durchkneten und dann für für 30 Minuten an einem dunklen, warmen Ort gehen lassen.

In der Zwischenzeit den Pudding für die Füllung kochen, 10 Eßl von der Milch abnehmen und mit dem Puddingpulver und dem Zucker glatt rühren. Die Milch aufkochen lassen und das Pudding- Zucker-Gemisch unter die Milch rühren und nochmals kurz aufkochen lassen.
Den Pudding etwas abkühlen lassen.

Anschließend den Teig nochmal durchkneten. Dann diesen ausrollen auf eine Größe von ca. 40x 60cm.

Den Pudding auf den ausgerollten Teig verteilen und mit Rosinen bestücken.

Den Teig von der langen Seite vorsichtig aufrollen und die Rolle in 2 cm breite Schnecken schneiden ohne auf dem Teig zu drücken.

Die Puddingschnecken auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und für 20-25 Minuten bei 180°C Umluft backen.


Wenn die Schnecken fertig gebacken sind, kannst du diese noch mit heller Marmelade z.B. Aprikosenmarmelade bestreichen. Dafür die Marmelade mit etwas Wasser verrühren und auf den Schnecken pinslen, dann glänzen sie schön.

Bei diesen Bildern habe ich darauf verzichtet, ist aber eine Option.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen