Freitag, 22. Januar 2016

Dinkelbürli

Wie du wahrscheinlich bemerkt hast, backe ich gerne. Bisher waren es meist süße Sachen, um die Naschkatze in mir ruhig zu stellen. Aber in letzter Zeit werden es immer öfter verschiedene Brötchensorten und auch Brote. Heute zeige ich euch ein leckeres Rezept für Dinkelbrötchen, die unfassbar lecker sind und gut sättigen und sich am Wochenende perfekt auf deinem Frühstückstisch machen.
Anstatt des Dinkelmehls kannst du natürlich jedes andere Mehl nehmen, ganz wie du es am liebsten magst. 
Das Tolle an diesem Hefeteig ist, dass er sich prima schon abends vorbereiten lässt und während du von ofenfrischen Brötchen träumst, geht der Teig im Kühlschrank langsam auf, sodass du die Bürlis morgens nur noch abbacken musst. Kann ein Tag besser beginnen?


Für 8 Bürlis:
500g Mehl (davon 350g Dinkelmehl und 150g Weizenmehl)
1/2 Stück frische Hefe
350 ml Wasser, lauwarm
2 Tl Salz

1. Die Hefe in lauwarmes Wasser bröckeln und darin kurz auflösen lassen.

2. Zum Mehl das Salz geben und das Hefewasser hinzu gießen. Die Zutaten zu einem glatten Teig verkneten.

3. Den Teig in eine Schüssel mit Deckel geben und über Nacht in den Kühlschrank stellen, dort geht er langsam.

4. Am nächsten Morgen den Teig aus der Schüssel auf einer bemehlten Arbeitsfläche geben. Den
Teig nicht mehr kneten, nur den Teig in ca. 8 Brötchen abstecken und auch diese nur ganz leicht formen. So werden sie innen schön fluffig und außen knackig.

5. Die Brötchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und die Bürlis im kalten Backofen bei 220°C Ober-/ Unterhitze für 30 Minuten backen.

Tipp: Man kann auch nur die Hälfte des Teigs abbacken und die andere dann am nächsten Tag. Wichtig ist nur, dass der Hefeteig direkt wieder in den Kühlschrank kommt.

Perfekt gedeckter Frühstückstisch! 

Ganz auftrumpfen kannst du mit nur selbstgemachten Frühstücksbeilagen: Teewurst, Radieschencreme, Eiersalat, Mediterraner Brotaufstrich, selbstgemachte Marmelade und und und.. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen