Freitag, 8. Januar 2016

Lachsburger


Mal ein Burger ist doch was Feines und heute in einer gesunden Variation mit einem leckeren Honig- Senf- Dressing und Salat. So einen Lachsburger habe ich letztens unterwegs gegessen und der ist mir nicht aus dem Kopf gegangen, denn das muss doch einfach selbst zu machen sein. Und ich kann euch sagen, es ist sowas von einfach.


Für 2 Burger:
2 Wildlachsfilets
2 Toastbrötchen Roggen
200g Salat
3 Tomaten
1/2 Gurke
2 Eßl Öl
1 Eßl Senf, mittelscharf
1 Eßl Honig
1 Eßl Weißweinessig
etwas Wasser
Dill
Pfeffer
Salz

1. Für das Dressing 1 Eßl Öl mit Senf, Honig, Essig und etwas Wasser glatt rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und wer mag, noch etwas Dill untermischen. Frisch schmeckt er natürlich am besten.

2. Für den Salat die Gurke waschen, längs halbieren und in Würfel schneiden. Die Tomaten je nach Größe halbieren oder vierteln. Evtl einige Scheiben von Gurke und Tomate schneiden für den Belag des Burgers. Den Salat waschen und grob schneiden und mit Tomaten und Gurke vermengen. Einige Salatblätter beiseite legen.

3. Den Lachs waschen, trocken tupfen und von beiden Seiten salzen und pfeffern.
In einer Pfanne das restliche Öl erhitzen. Den Lachs von beiden Seiten anbraten.

4. Die Toastbrötchen knusprig toasten. Die untere Hälfte mit etwas Dressing bestreichen, restliche Salatblätter darauflegen, evtl. Gurke und Tomatenscheiben. Den gebratenen Lachs als nächste Schicht auf den Burger setzen, noch etwas Dressing und den Deckel drauf legen.

5. Auf dem Teller die Burger mit Salat anrichten, das restliche Dressing über den Salat geben.

Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen