Samstag, 2. Januar 2016

Lachsfilet mit zitroniger Nuss-Kräuterhaube und Risotto

Habt ihr schon Ideen, was es am Wochenende gibt? Wie wäre es mit leckerem Fisch. Dieses Rezept ist eine der leckersten Zubereitung, die ich bisher gegessen habe.
Mit einer Nuss- Kräuterhaube in Zitronensaft gemischt, schmeckt dieser Lachs unfassbar frisch und hat einen wahnsinnig tollen Eigengeschmack. Dazu benötigt man nicht viel, der Lachs an sich würde mir vollkommen reichen, so lecker schmeckt dieser. 
Dennoch wird dieser Lachs an Risotto und grünen Bohnen serviert bei mir. 
Viel zu sagen, gibt es hier nicht, der Lachs spricht für sich.


 









Für 4 Portionen:
Fischzubereitung
750g frisches Lachsfilet mit Haut
50g Butter
60g Walnüsse
1 Knoblauchzehe
1 Bund Dill
1 Bund Petersilie
1 Zitrone
1 Tl Zucker
1 Eßl Olivenöl

Risotto
150g Risottoreis
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
300g Erbsen (TK)
800ml heiße Brühe
50g Parmesan
1-2 Tl Meerettich
1 Eßl Öl
Pfeffer
Salz

1. Als erstes mach dich an die Schnibbelarbeit, dann bist du beim Kochen gut vorbereitet. Die Nüsse hacken. Die Kräuter waschen und fein schneiden oder hacken. Die Knoblauchzehen schälen und klein schneiden. Von der Zitrone etwas Schale raspeln und den Zitronensaft auspressen. Die Zwiebeln schälen und grob schneiden.

2. Als nächstes kümmerst du dich um das Risotto, das benötigt am meisten Zeit. In einem Topf das Öl erhitzen und den Knobi und die Zwiebeln andünsten. Den Risottoreis dazugeben. Wenn der Reis etwas knistert, mit heißer Brühe aufgießen und bei schwacher Hitze köcheln lassen. Öfter gut rühren, sonst brennt es leicht an. Immer so viel Brühe zugießen, dass der Reis leicht bedeckt ist und nachgießen sobald die Flüssigkeit aufgesogen ist. Dieser Vorgang dauert etwa 30 Minuten. Ca.7-8 Minuten vor Ende der Garzeit die Erbsen (wenn sie tiefgekühlt genommen werden) hinzugeben. Zuletzt Parmesan und Meerettich unterheben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3. In der Zwischenzeit den Lachs vorbereiten. Den Lachs mit kaltem Wasser abspülen und trocken tupfen. Mit der Hautseite auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Den Fisch mit Salz und Pfeffer würzen und die Butter flöckchenweise darauf verteilen. Im heißen Backofen dann für ca. 15 Minuten bei 175°C Umluft backen.

4. Die Walnüsse in einer Pfanne fettfrei rösten. Für die Kräuterhaube 3 Eßl von dem Zitronensaft mit 1 Tl Zucker verrühren sowie dem Olivenöl. Die Nüsse, Kräuter, restliche Knoblauchzehe und Zitronenschale unterrühren.

5. Wenn der Lachs im Ofen fertig gegart ist, diesen auf einen Teller legen und die Nuss-Kräuterhaube auf den Fisch geben und mit Risotto servieren.

Gut schmecken Bohnen dazu oder ein frischer Gurkensalat.

Lasst es euch schmecken, der Fisch ist fantastisch!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen