Montag, 11. Januar 2016

Rumpsteak mit Ofenpommes


Heute gibt es ein ordentliches Steak auf den Teller. Für ein Rumpsteak wird allgemein ein Stück Roastbeef aus dem Rinderrücken genommen. Aber woher es auch kommt, ein leckeres Rumpsteak ist schon was Feines! Dazu selbstgemachte Pommes im Ofen und ein Salat und das Abendessen ist perfekt.
Ein Steak braten, hört sich einfacher an als es ist. Um es perfekt zu machen, sollte man Kleinigkeiten beachten und dann hast du eine Gelinggarantie.





Erster Tipp ist, das Fleisch mindestens eine halbe Stunde vor Zubereitung aus dem Kühlschrank zu holen, so nimmt es Raumtemperatur an. Sonst wird das Steak zwar beim Braten schön braun aussen, aber innen ist es noch kalt und gart sehr langsam.

Zweiter Tipp, das Fleisch pro Seite nur einmal und kurz und scharf anbraten jeweils für 2-3 Minuten.  Zum Weitergaren einzeln in Alufolie packen und im Ofen bei 80°C für 10-15 Minuten schieben, so wird es perfekt, besonders für diejenigen, die es gerne medium mögen.








Für 2 Personen
Steaks:
2 Rumpsteaks à 180-250g (je nach Hunger)
2 Eßl Öl
Pfeffer
Salz

Ofenpommes:
600g Kartoffeln
1 Eßl Öl
Pommesgewürz; alternativ Salz und Paprika


1. Den Backofen vorheizen auf 175°C Umluft.

2. Die Kartoffeln schälen und in Spalten schneiden und in einer Schale sammeln. Achte darauf, dass sie relativ die gleiche Größe haben.

3. Zu den Kartoffeln gibst du das Öl und deine Pommesgewürze. Alles gut miteinander vermengen. An Gewürzen nicht sparen.

4. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Kartoffeln gleichmäßig darauf verteilen und für ca. 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Die Kartoffeln evtl. nach Hälfte der Zeit wenden. Die Backzeit variiert je nach Größe eurer Kartoffelspalten.

5. Öl in einer Pfanne erhitzen. Das Öl sollte wirklich heiß sein, dann die Steaks vorsichtig in die Pfanne legen und nicht drücken. Von beiden Seiten jeweils für 2-3 Minuten braten, sodass eine leckere Kruste entsteht. Das Fleisch anschließend einzeln in Alufolie legen und nachgaren lassen.


6. Das Steak zum Schluss würzen mit Salz und Pfeffer und mit den Ofenpommes und einem Salat servieren.

Lasst es euch schmecken! Und spart bei diesem Gericht nicht an der falschen Ecke, also beim Steak. Beim Schreiben bekomme ich schon wieder Appetit darauf, einfach lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen