Donnerstag, 4. Februar 2016

Fruchtig- Feurige Süßkartoffelsuppe

Eine deftige Kartoffelsuppe ist schon was tolles in der kalten Jahreszeit, besonders erwärmend mit feurigen Gewürzen und Früchten kombiniert. 
Zugegeben, Süßkartoffeln gehören nicht zu den kalorienärmsten Knollen, aber sie sind dafür umso reichhaltiger an Ballaststoffen und Vitaminen. Süßkartoffeln kommen aus Südamerika und gehören trotz des Namens nicht zur Gattung der Kartoffeln, obwohl sie als Knolle in der Erde wachsen, sind sie Kletterpflanzen.
Die Suppe schmeckt ohne Beilage schon hervorragend und besonders, aber der Pepp bekommt sie durch Beilage von leckerer Putenbrust wie bei mir auf den Bildern. Genausogut kann ich mir die Suppe auch mit knusprig gebratenen Garnelen vorstellen.



Für die Suppe (4 Portionen):
2 Süßkartoffeln (ca. 500g)
6 Möhren
1 Zwiebel
1 Apfel
1 Banane
1 Stück Ingwer, walnussgroß
800ml Brühe
200ml Milch, fettarm
100g Frischkäse, fettarm
1 Tl rote Currypaste
1 Eßl Honig
1 Eßl Öl
Pfeffer
Paprika
Chili
Salz

Für die Putenbrust:
400g Putenbrustfilet
3 Tl Senf
1 Tl Honig
1 Eßl Öl
Paprika
Pfeffer
Chili
Salz

1. Die Süßkartoffeln schälen und in Stücke schneiden, die Möhren ebenfalls schälen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel und den Ingwer schälen und klein schneiden und zuletzt den Apfel schälen und würfeln.

2. Das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln und den Ingwer andünsten. Nach kurzer Zeit die Kartoffeln, Möhren und den Apfel dazugeben und kurz andünsten.

3. Die Brühe aufgießen und ca. 15 Minuten köcheln lassen.

4. Wenn du Fleisch dazumachst, dann nutze jetzt die Zeit. Putenbrust waschen und in Scheiben schneiden.

5. Aus Senf, Honig, Paprika, Chili, Pfeffer und Salz eine Marinade verrühren und die Putenbrust einzeln damit von beiden Seiten bepinseln.


6. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und das marinierte Geflügel von beiden Seiten anbraten. Durch die Marinade wird das Fleisch sehr zart, einfach köstlich.

7. Wenn das Gemüse der Suppe gar ist, alles pürieren. Ich mag es, wenn es noch etwas stückig ist. Die Milch, Frischkäse, Banane, Honig und Currypaste dazugeben und unterrühren, so dass sich alles miteinander verbindet. Die Currypaste ist schon sehr würzig, aber schmecke nochmal mit Salz und Pfeffer und wenn du magst noch mit Chili und Paprika ab.

Dann lasse es dir schmecken! Ich bin begeistert und du?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen