Sonntag, 7. Februar 2016

Mohnblume


Süße Hefeteige werden meist als Hefezopf oder Schnecken geformt, es sind wohl die bekanntesten und leichten Formen. Doch heute wird es etwas kreativer und ist genauso schnell gemacht, eine Blume gefüllt mit Mohn. Die Füllung kannst du variieren ob süß mit Mohn, einer Nussfüllung oder mit Nutella oder eine herzhafte Variante gefüllt mit Pesto, Mozzarella, Gemüse... Wie du merkst, sind dem keine Grenzen gesetzt. 
In den Falttechniken hast du natürlich auch kreative Freiheit. Zeig du mir doch mal in den Kommentaren, was du schon gezaubert hast.

Für eine Mohnblume:
550g Mehl
200ml Milch
1 Würfel frische Hefe
90g Zucker
100g Butter
1 Eigelb
etwas Milch

Für die Füllung:
1 Tüte Mohnback (ich habe sie selbstgemacht)
Wenn du die Mohnfüllung selber machen möchtest, steht die Zubereitung weiter unten.

Nun zum Hefeteig der Mohnblume:
1. Milch etwas erwärmen, sodass sie lauwarm ist. Darin die Hefe auflösen.

2. Mehl, Zucker und Butter in eine Schüssel geben. In der Mitte eine Mulde schaffen und die warme Hefemilch hineingießen. Nun alle Zutaten zu einem glatten, festen Hefeteig verkneten.

3. Den Teig für 30 Minuten ruhen lassen.

4. Den Teig dann in 3 Kugeln teilen. Jede Kugel nochmals kurz durchkneten und zu einem runden Fladen ausrollen auf eine ungefähre Größe einer Springform.

5. Einen Teigfladen nehmen und die Hälfte des Mohnback darauf verstreichen, den nächsten Fladen darauflegen und den restlichen Mohnback darauf verteilen. Nun den letzten Fladen oben drauf legen.


6. Nun kommen wir zur Falttechnik:
In der Mitte ein Glas stellen und den Teig wie einen Kuchen in 12 oder 16 Teile schneiden außer der Mitte, in der das Glas steht.

Das Glas kannst du nun entfernen. Dann nimmst du zwei der eingeschnittenen Zöpfe und drehst den linken um 360° nach links und den rechten um 360° nach rechts. Die Enden unten miteinander verbinden. So gehst du mit allen Zöpfen um, sodass eine Blume entsteht.

Hier ist sonst ein Video zu sehen bei Youtube, in dem es anschaulich zu sehen ist. Interessant wird es mit dem Falten erst ab der 3. Minute.
Falttechnik Hefeblume Video

7. Nun mit dem Eigelb und etwas Milch die Blume bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft ca. 25 Minuten goldbraun backen.

Guten Appetit!


Hier die Zutaten für das selbstgemachte Mohnback:
125g Mohn
80ml Milch
40g Zucker
25g Butter

1. Den Mohn klein mahlen und mit der Milch zu einer cremigen Konsistenz rühren.

2. Dann den Zucker und die Butter dazugeben und erwärmen, aber nicht kochen lassen. Die Masse dann für 15 Minuten quellen lassen.

3. Nun kann sie weiterverarbeitet werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen