Dienstag, 1. März 2016

Kohlrabirisotto mit Pinienkernen

Für die Tage, an denen man schnell ein Essen zaubern möchte, greife ich gerne auf die Vielfalt des Risottos zurück. So habe ich auch heute wieder ein leckeres Risotto für dich. Ein Risotto bietet sich immer gut für Resteverwertung an, finde ich. In diesem Fall mit Kohlrabi, gerösteten Pinienkernen und etwas Gorgonzola ist es wieder einmal eine cremige Schmauserei. Wer es gerne deftiger mag: eine Bratwurst kann ich mir perfekt dazu vorstellen.


Für 2 Portionen:
2 Kohlrabi
1 Zwiebel
50g Pinienkerne
150g Risottoreis
ca. 650ml heiße Brühe
50g Gorgonzola
2 Eßl Parmesan
1 Eßl Öl   
1 Eßl Petersilie 
Pfeffer
Salz

1. Die Kohlrabi schälen und in Würfel schneiden. Die Zwiebel ebenfalls schälen und klein schneiden, dann hast du die Schnibbelarbeit auch schon hinter dir.

2. Das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln mit dem Risottoreis andünsten bis der Reis beginnt zu knistern, dann nach und nach etwas heiße Brühe aufgießen. Immer nur so viel Brühe nachgießen, dass der Reis leicht bedeckt ist. Dieser Vorgang dauert etwa 20 Minuten.

3. Nach ca. 5-10 Minuten Garzeit des Risottoreis den Kohlrabi dazugeben und mitkochen lassen unter ständigem Rühren.

4. In der Zwischenzeit kannst du die Pinienkerne fettfrei in einer Pfanne rösten.

5. Kurz vor Ende der Garzeit des Risottos den Gorgonzola und Parmesan zugeben und zu einer cremigen Masse verrühren. Das Gericht mit Pfeffer, Salz und Petersilie abschmecken.

6. Das Risotto auf Tellern anrichten und die Pinienkerne darüber streuen.

Tipp: Klassischerweise wird Risotto mit etwas Weißwein abgelöscht, das kannst du natürlich genauso tun. Die kleine Menge Weißwein (ca.100-150ml) dann von der Menge der Brühe abziehen.
Pinienkerne kannst du natürlich auch durch z.B. Sonnenblumenkerne ersetzen.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen