Donnerstag, 17. März 2016

Tomatenreis

Tomatenreis wird oft zu südreuropäischen Speisen gereicht. Man kennt es wohl besonders vom Griechen zu Fleischgerichten. 
Dabei ist Tomatenreis so lecker fruchtig und saftig, dass man diesen viel öfter kochen sollte und man ihn schon fast einem Risotto gleich stellen könnte, der zu jeder Art von Fleisch passt. 
Lecker ist der Reis sogar erkaltet und ist eine nette Beilage in der Grillsaison zu Salat und Steak etc. Und wie du sicherlich festgestellt hast, liebe ich diesen Reis momentan sehr und bereite ihn zu eineigen Gerichten zu. Dennoch heute nochmal als Wiederholung die Zubereitung des Reis alleine.


Für 2 Portionen:
1 Beutel Reis (125g)
1 Zwiebel
1 Dose gehackte Tomaten
200- 300ml Brühe
1 Eßl Öl
Pfeffer
Salz 

1. Die Zwiebel schälen und klein schneiden.

2. Das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel andünsten.

3. Den losen Reis (aus der Tüte nehmen) und die gehackten Tomaten dazugeben. Nach und nach noch etwas Wasser hinzufügen, sodass der Reis gar wird und nicht anbrennt. Zwischendurch umrühren.

4. Die Garzeiten vom Reis bleiben, nur dass er in den Tomaten gekocht wird.

5. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Dazu schmeckt auch CevapciciBunte Gyrospfanne oder Blumenkohlbombe.

Lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen