Sonntag, 17. April 2016

Spargelrisotto mit Bärlauch

Lange habe ich überlegt, ob ich dieses Rezept Spargelrisotto mit Bärlauch oder ein Bärlauchrisotto mit Spargel nenne. Beides trifft zu! Bärlauch und Spargel treffen im Frühling nur kurz aufeinander, aber greift zu. Die beiden Grünlinge passen hervorragend zueinander, einfach nur lecker. Ich weiß, gar nicht, wie ich euch das beschreiben soll, aber ich bin einfach nur geflasht und das reicht glaube schon zu sagen, damit ihr Bescheid wisst, wie toll es ist, oder?


 
Für 2-3 gute Esser:
600g grüner Spargel
200g Risottoreis
1 Zwiebel
50g Bärlauch
ca. 900ml Brühe, heiß
100g Frischkäse
2 Eßl Parmesan
2 Eßl Öl
Pfeffer
Salz


1. Beginnen wir wieder einmal mit der Schnibbelarbeit. Vom Spargel die Enden abschneiden und den unteren Pol schälen, anschließend in mundgroße Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und klein schneiden. Den Bärlauch waschen, trockenschütteln und grob hacken.

2. Vom Öl einen 1 Eßl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin dünsten, dann den Reis dazugeben. Wenn er anfängt zu knistern, etwas heiße Brühe aufgießen. Immer nur so viel Brühe aufgießen, dass der Reis leicht bedeckt ist. Während des Garvorgangs des Risottos immer gut Rühren, damit es dir nicht anbrennt. Diese Prozedur dauert ca. 20 Minuten.

3. In der Zwischenzeit das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen und den Spargel von allen Seiten kurz und kräftig anbraten. Anschließend den Spargel zum Garen in das Risotto geben und mitgaren.

4. Kurz vor Ende den Frischkäse unterrühren, sodass dieser sich auflöst. Parmesan und Bärlauch ebenfalls unterheben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Lass´es dir schmecken! Gut kann ich mir Garnelen oder Schweinefilet dazu vorstellen, wer eine Beilage möchte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen