Donnerstag, 21. April 2016

Südafrikanischer Kochkurs

Heute habe ich dir was ganz Neues zu erzählen. Eine Freundin hat mir eine Überraschung gemacht und schon seit Wochen diesen einen Abend geplant, den ich mir also unbedingt freihalten sollte. Erzählt, wobei es an diesem Abend geht, hat sie natürlich nicht, sonst wäre es ja auch keine Überraschung mehr... und die Neugier ist umso größer!




So haben wir uns also getroffen, ich war ganz unvorbereitet und absolut neugierig, was mich erwartet. Angekommen sind wir dann an einer Kochschule mit der Aufgabe sechs verschiedene südafrikanische Gerichte zu kochen und die kann ich euch nicht vorenthalten.
Das hat mich riesig gefreut, denn mein Herz habe ich auf einer Reise nach Südafrika völlig verloren und mich in dieses Land verliebt. Sobald ich von Urlaub, Reisen oder sogar vom Besuch im Zoo erzähle oder höre, schwärme ich gleichzeitig wieder von Südafrika. Das war mit Abstand bisher mein schönster und aufregendster Urlaub.

Ein kurzer Fototrip, um die Schönheit Südafrikas zu zeigen!;)

Im Township von Johannesburg

Kapstadt aus der Luft

Blyde River Canyon

Blondes Zebra im Krüger Nationalpark

Sonnenuntergang in Swasiland
Weitere Bilder von meiner Südafrikareise findest du am Ende des Posts... ;)

Nun aber zum Kochkurs: wir waren zwölf Leute mit einem Koch als Trainer und Anleiter. Nachdem wir kurz die Rezepte durchgegangen sind, haben wir uns in Gruppen à 3 Leute auf 4 Kochinseln aufgeteilt und losgelegt. Jeder hat alle Gerichte zubereitet und anschließend vertilgt mit großer Freude und noch größerem Appetit... besonders sind hier die anderen Gewürze, mit denen man normalerweise nicht kocht, wenn man es nicht gewohnt ist. Lecker!

Auch in der kleinen Gruppe haben wir uns aufgeteilt mit den Gerichten und haben gemeinsam gezaubert. Diese folgenden Rezepte haben wir gemacht:


 

Birnen- Curry- Suppe

Diese Suppe wird traditionell kalt gegessen, daher ist es gut diese vorzubereiten, damit sie wieder abkühlen kann. Das Birne ist auch durch anderes Obst wie Apfel, Papaya oder Mango zu ersetzen. Schmeckt natürlich jedes mal etwas anders, je nach ZUgabe der Frucht.

2 Tl Öl
1 Zwiebel, grob geschnitten
1 Knoblauchzehe, gehackt
1 Tl Garam- Masala- Paste, gehäuft
1 Tl Paprikapulver
ca. 600ml Gemüsebrühe
1 Birne, geschält und in Stücke geschnitten
3 Kartoffeln, geschält und gewürfelt
100ml Sahne
Salz und Pfeffer
Saft von 1/2 Limette oder Zitrone
eine Prise Zucker
2 Tomaten, in Stücke
Petersilie, gehackt

1. Das Öl in einem Topf erhitzen und die grob geschnittene Zwiebel darin kurz anschwitzen.

2. Dann Knoblauch, Garam-Masala-Paste und Paprikapulver zugeben und ca. 1 Minute anschwitzen, dann die Brühe aufgießen.

3. Die Birne und die Kartoffelstücke zugeben und mit geschlossenem Deckel ca. 15 Minuten köcheln lassen.

4. Mit Salz, Pfeffer, Limettensaft und Zucker abschmecken.

5. Tomatenstücke zugeben und mit der Petersilie bestreuen.

Die Suppe kann kalt oder warm serviert werden. Guten Appetit!

 

Soaties (Fleischspieße) mit Soße

Soaties sind wahnsinnig leckere Fleischspieße, die in einer leckeren Marinade verschiedener Gewürze ziehen. Die Marinade ist nicht besonders feucht, denn es kommt hierbei besonders auf die Gewürze an, die das Fleisch annehmen soll. Die Spieße lassen sich besonders in der Grillsaison hervorragend vorbereiten und natürlich grillen. Mir haben diese Soaties unglaublich gut geschmeckt.

1 großes Hühnerbrustfilet
Saft von 1/4 Zitrone
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
1 Zwiebel, klein gehackt
1 Chili, gehackt
1 Tl geriebener Ingwer
1 Tl Honig
1/2 Tl Koriandersamen, frisch gestoßen
Salz
Öl zum Anbraten
200ml Kokosmilch
Salz und Pfeffer
2 Tl Apfel- Chutney
Petersilie

1. Zitronensaft mit der Zwiebel, Knoblauch, Chili, Koriander, Honig und Ingwer vermischen.

2. Das Fleisch waschen, trockentupfen und in mundgroße Stücke schneiden. Diese dann mit der Marinade vermischen und ca. 90 Minuten ziehen lassen, am besten sogar über Nacht.


3. Die Fleischstücke eng aneinander auf Holzspieße stecken.

Tipp: Fleisch nicht lange braten, dann wird es zäh.

4. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Spieße von allen Seiten kurz und kräftig anbraten, dabei Salz auf das Fleisch bestreuen.
Tipp: Salz erst während des Bratens streuen, da es sonst Wasser zieht und trocken wird!

5. Inzwischen Kokosmilch mit Salz, Pfeffer und Apfelchutney sämig einkochen. Petersilie zugeben.
Tipp: Wenn du kein Apfelchutney hast, tut es auch Aprikosenmarmelade und etwas Chili.

Die Spieße mit der Soße servieren.


 

Chakalaka

Das ist eine afrikanische Würzsoße. Vielleicht ist dir der Name gar nicht so unbekannt, denn gerade zu Zeiten der Fußball- WM 2010 haben viele Lebensmittelkonzerne ihr Produkte mit diesen Aromen bestückt z.B. Pizzen, Chips, Reisgerichte.
Chakalaka ist aber nicht nur eine Soße, sondern wird genausogut als Salat oder vollwertiges Gericht mit Reis oder Brot gegessen.
Dieses Rezept hier ist für einen Salat gedacht, der kalt serviert wird und die Soße so gut durchziehen kann. Diesen Salat kann man zusätzlich noch mit Früchten servieren wie Mango.

2 Eßl Öl
1 Zwiebel, halbiert und in dünne Scheiben geschnitten
1 Tl Zucker
2 Eßl Essig
Saft von 1 Orange
1 Knoblauchzehe, gehackt
1 Tl Koriandersamen, frisch gestoßen
1 Tl Curry
1 Tl frisch geriebener Ingwer
1 Chili, klein geschnitten
1/2 rote, gelbe und grüne Paprika, in Streifen
1 Karotte, grob gerieben
1/4 Weißkohl, in Streifen
1/2 Tasse Erbsen
Salz und Pfeffer

1. Das Öl erhitzen und die Zwiebel mit dem Zucker ca. 1 Minute anbraten.

2. Mit dem Essig und dem Öl ablöschen und einmal aufkochen lassen.

3. Knoblauch, Koriander, Curry, Ingwer, Chili, Paprikastreifen, Weißkohl, Karotten und Erbsen zugeben und 2-3 Minuten unter Rühren anbraten. Das Gemüse sollte bissfest bleiben.

4. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

5. Den Salat ca. 1 Stunde ziehen und abkühlen lassen und kalt servieren.

Guten Appetit! Die Soaties schmecken gut dazu!



 

 

 

 

Kartoffeln mit Zwiebeln und Ingwer

Dieses Rezept ist ähnlich wie ein Kartoffeleintopf oder Kartoffeln mit reichlich würziger Soße. Es ist ein Hauptgericht, welches gut gewürzt ist und durch den Joghurt etwas milder wird. Es ist schnell gemacht und schmeckt echt lecker.


4-5 Kartoffeln, geschält und in 2 cm dicke Scheiben schneiden
2-3 Eßl Öl
2 Knoblauchzehe, gehackt
1 Chili, klein geschnitten
1 Tl Kreuzkümmel
1 Zwiebel, halbiert und in Scheiben geschnitten
1 Eßl Ingwer, klein gehackt
400ml Tomatensaft
Salz und Pfeffer
1 Tl Paprikapulver
Saft von 1 Limette
2-3 Eßl Joghurt
Petersilie, gehackt 

1. Die geschälten und in Scheiben geschnittenen Kartoffeln in Salzwasser ca. 5 Minuten kochen. Dann abgießen und gut abtropfen lassen.

2. Das Öl erhitzen und Knoblauch, Chili, Kreuzkümmel, Zwiebeln und Ingwer ca. 2 Minuten anbraten.

3. Den Tomatensaft zugießen und mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Limettensaft würzen.

4. Die Kartoffeln zugeben und zugedeckt ca. 5 Minuten schmoren.

5. Den Joghurt darauf geben, mit Petersilie bestreuen und servieren.

Guten Appetit!


Cioppini

Dieses hier ist eine Fischpfanne in würziger Tomatensoße, fast schon ein Fischcurry.

2 Fischfilet, in grobe Stücke geschnitten
einige Garnelen
Salz und Pfeffer
1/2 Tl Paprikapulver
etwas Limettensaft
2 Eßl Öl
1 Zwiebel, geschnitten
einige Petersilienstiele, fein geschnitten
1 Eßl Tomatenmark
2 Knobaluchzehen, gehackt
200ml Weißwein
1 rote Paprika, gewürfelt
200g gehackte Tomaten
Salz und Pfeffer
1 Tl Zucker
1 Zweig Oregano
1 Lorbeerblatt
1 Zweig Thymian
Petersilie, gehackt

1. Fisch und Garnelen mit Salz, Pfeffer, Limettensaft und Paprikapulver vermengen und ca. 30 Minuten ziehen lassen.

2. Öl erhitzen und die Zwiebel, Petersilienstiele, Tomatenmark und Knoblauch ca. 1 Minute anschwitzen.

3. Mit Wein auffüllen und um die Hälfte einkochen lassen.

4. Dann Paprika, gehackte Tomaten, Gewürze und Kräuter zugeben.
Tipp: Kräuterzweige können im Ganzen mit eingekocht werden, später wieder entfernen. Das Kochgut nimmt so die Aromen an.

5. Den Fisch und die Garnelen zugeben und zugedeckt ca. 10 Minuten bei kleiner Hitze ziehen lassen. Lorbeerblatt, Thymian und Oreganozweig nun entfernen.

6. Mit reichlich Petersilie bestreuen.


Dattelkuchen mit Orangensirup

Datteln schmecken schon pur lecker, sind unheimlich süße Früchte. Hier werden sie in einem unfassbar köstlichen Grießkuchen mit Pistazien, Mandeln verarbeitet und anschließend ein selbstgemachter Orangensirup drüber gegossen, sodass es ein sehr saftiger Kuchen wird.






Für 1 Springform:
300g Grieß
250ml Milch
200g gehackte Mandeln
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
1/2 Tl Kurkuma
1 Päckchen gehackte Pistazien
200g Rohrzucker
125g Butter
4 Eier
einige Datteln, klein geschnitten
200ml Orangensaft
Saft von 1/2 Zitrone
3 Eßl Zucker

1. Grieß und MIlch miteinander verrühren und 10 Minuten quellen lassen.

2. Mandeln mit Backpulver, Vanillezucker, Pistazien und Kurkuma vermengen.

3. Zucker mit der Butter cremig rühren, dann abwechselnd die Grießmasse mit den Eiern und der Mandelmischung unterrühren.

4. In eine gefettete Springform geben. Die kleingeschnittenen Datteln darüber streuen und leicht eindrücken. Bei 200° Umluft für ca. 40 Minuten backen.

5. Kurz vor Ende der Garzeit des Kuchens den Orangensirup machen. Orangensaft, Zitronensaft und Zucker ca. 2-3 Minuten aufkochen und heiß über den noch heißen Dattelkuchen gießen. Der Sirup wird vom Kuchen aufgesogen.

6. Anschließend abkühlen lassen.

Perfekt schmeckt dieser Kuchen mit Vanillesoße oder einer Kugel Vanilleeis!


Mir hat dieser Kochabend hervorragend gefallen, sodass ich dieses bestimmt nochmal wiederholen werde und mich mit anderen Küchen und Ländern vertraut machen. Das Kennenlernen internationaler Küche finde ich total spannend, besonders mit den verschiedenen Gewürzen. Zudem ist Kochen absolut gesellig und macht in der Runde noch viel mehr Spaß, allerdings verfliegt die Zeit wie im Nu.
Hast du auch schonmal an einem Kochkurs teilgenommen?

Und nun die versprochenen Bilder:
Fahrradtour im Township von Johannesburg

Wonderview an den Bourke´s Luck Potholes

Bourke´s Luck Potholes



Krüger Nationalpark


Am Wasserloch im Krüger Nationalpark

Mlilwane Rest Camp

Mlilwane Rest Camp

Seasafari in St. Lucia

Mlilwane Restcamp in Swasiland

Im Zuludorf

Sanibona! Einblick bei den Zulus

Büffel auf Safari im Hluhluwe- Umfolozi- Wildreservat

Nashorn in Hluhluwe- Umfolozi- Wildreservat

Currykunde in Durban

Straussenfarm in der kleinen Karoo

Weinprobe an der Route 62 Richtung Kapstadt

Simon´s Town und ihre Pinguine

Kap der Guten Hoffnung

Malaysisches Quartier in Kapstast

Camps Bay von Cape Town

Tafelberg von der Waterfront in Kapstadt

Bienenstockhütten in Swasiland

Markt in Swasiland

Leckerste Ananas

Südafrikanischer Rand
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen