Montag, 20. Juni 2016

Grüne Spargelsuppe mit Kresse

Die Spargelzeit nähert sich leider dem Ende für dieses Jahr, das merkt man auch wieder an den Preisen für das Stangengemüse. Ich koste die Zeit dennoch nochmal richtig aus, sodass das Bedürfnis nach Spargel gedeckt sein sollte und mit Vorfreude im nächsten Jahr empfangen werden kann. 
Dieses Spargelrezept reiht sich also etwas spät hier ein, aber lohnt sich nachzumachen. Wer hat schließlich schon eine grüne Spargelsuppe auf dem Teller?

 Für 2 Portionen: 
500g Spargel
2 Kartoffeln, mittelgroß
1 Zwiebel
1 Beet Kresse
400ml Brühe
100g saure Sahne
1 Eßl Öl
Pfeffer
Salz

1. Das untere Drittel vom Spargel schälen und in Stücke schneiden, die Spargelköpfe erstmal beiseite stellen.

2. Die Kartoffeln schälen und würfeln. Die Zwiebel ebenfalls schälen und klein schneiden.

3. In einem Topf das Öl erhitzen und Kartoffeln, Zwiebeln und den grünen Spargel (außer die Köpfe) für ca. 2-3 Minuten dünsten, dann mit der Brühe ablöschen und für 15 Minuten köcheln lassen auf niedriger Stufe.


4. In der Zwischenzeit die Kresse abschneiden.

5. Die saure Sahne und die Kresse (bis auf 2 Tl zur Dekoration der Suppe) in die Suppe geben und pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

6. Die Spargelköpfe in die Suppe geben und für 5 Minuten gar ziehen lassen.

7. Die Suppe servieren und mit Kresse dekorieren.

Mhhhhhh...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen