Dienstag, 7. Juni 2016

Leichte Zitronen- Joghurt- Hollandaise zu Spargel

In der Spargelzeit is(s)t die klassische Beilage Soße Hollandaise zu neuen Salzkartoffeln und Schinken, wenn nicht die Soße so gehaltvoll wäre. Aber das macht nichts, ein paar Zutaten ausgetauscht und es gibt eine sehr leichte und fruchtig frische Hollandaise mit Joghurt als Basis. 
Für viele ist die Hollandaise eine schwierige Disziplin in der Küche und trauen sich nicht heran durch das Zubereiten über einem Wasserbad, aber mit diesem Rezept wird es kinderleicht, schnell und ohne Wasserbad. Besser und einfacher geht es nicht!

Für 4 Portionen:
120g Joghurt, fettarm
2 Eigelb
2 Eßl Rapsöl
60ml Wasser
1 Tl Zucker
1 Tl Zitronensaft
Pfeffer
Salz

1. Die Eigelbe mit dem Zitronensaft und Joghurt in ein hohes Gefäß geben, das Öl dazu gießen. Deinen Pürierstab auf den Boden setzen und erst dann beginnen zu pürieren, dabei langsam nach oben ziehen.

2. Wasser dazugeben, um eine flüssigere Konsistenz zu bekommen.

3. Die Soße mit Zucker, Pfeffer und Salz abschmecken und weiterem Zitronensaft.

4. Die Soße darf nur langsam erwärmt werden bei kleiner Flamme unter ständigem Rühren, damit die Emulgatoren des Eigelbs nicht zerstört werden und gerinnt. Die Soße also nicht zu heiß machen.

Tipp: Die Soße kannst du noch mit Kräutern wie Schnittlauch verfeinern.

Warum du kein Wasserbad, sondern deinen Pürierstab brauchst, liegt daran, dass die schnell rotierenden Bewegungen deines Pürierstabs für eine gute Verbindung von Fett und Eigelb sorgen und so eine leckere, schöne Konsistenz machen und nicht zum gefürchteten Gerinnen des Eigelbs führen.

Genieße den Spargel, bevor es keinen mehr gibt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen