Mittwoch, 6. Juli 2016

Dessert meines "vielleicht" perfekten Dinners Teil 1: Erdbeer- Tiramisu

Erdbeer- Tiramisu
Tiramisu mit einer leichten und vor allem fruchtigen Note von Erdbeeren, das ist das perfekte Dessert im Sommer und somit auch für mein "vielleicht" perfektes Dinner. Auch als Snack zwischendurch als Ersatz für Kuchen und Kaffee macht sich dieses Erdbeertiramisu an einem Espresso gut und kühlt an warmen Tagen.
 
Erdbeer- Tiramisu
Für 4 Personen: 
Für den Biskuit:
4 Eier
80g Zucker
4 Eßl heißes Wasser
80g Mehl
50g Speisestärke
1 Prise Salz

Tipp: Möchtest du das Tiramisu machen ohne Backen eines frischen Biskuits, dann eignet sich genauso gut fertiger Löffelbiskuit. Für kleine Formen diesen zerbröseln, in größeren Formen wie eine Auflaufform diese dicht nebeneinander legen.
1. Als erstes die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.

2. Anschließend das Eigelb mit dem Zucker und dem heißen Wasser cremig aufschlagen.

3. Mehl mit Speisestärke vermengen und unter den Teig rühren.

4. Den Eischnee vorsichtig unter den Teig heben, dann auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gleichmäßig streichen und für 12 Minuten bei 160°C Umluft hellbraun backen.

Gebackener Biskuit
5. Während der Biskuit backt, ein Küchentuch etwas anfeuchten und mit wenig Zucker bestreuen.

6. Nach der Backzeit den Biskuit auf das Küchentuch stürzen, sodass das Backpapier oben ist. Dieses dann vorsichtig abziehen.

7. Für mein Tiramisu habe ich Dessertringe verwendet, sodass ich mit den Ringen Taler aus dem Biskuit ausgestochen habe. Du kannst das Tiramisu natürlich auch in einer Auflaufform oder Gläsern machen, dafür den Biskuit einfach so schneiden wie du es möchtest.
Biskuit ausgestochen für die Formen

Für die Füllung:
ca. 400g Erdbeeren
250g Magerquark
100g Cremefine zum Schlagen
1/2 Päckchen Sahnesteif
3 Eßl Zucker
2 Vanilleschoten
4 Tl Kakaopulver

1. Für die Creme die Cremefine mit dem Sahnesteif steif schlagen, den Magerquark und Zucker anschließend vorsichtig unterheben.

2. Die Vanilleschoten längs aufschneiden und das Mark herauskratzen und zum Quark rühren.

3. Die Erdbeeren waschen, entstielen und ca. 100g oder 10 Stück davon pürieren. Die restlichen Erdbeeren fein schneiden und zu der Quarkmasse geben sowie 2-3 Eßl der pürierten Erdbeeren, alles gut verrühren. Zusätzlich ein paar Erdbeeren in dünne Scheiben schneiden.

In Dessertringen wird das Erdbeer- Tiramisu geschichtet
Tipp: Zum Schichten des Tiramisu kannst du eine kleine Form nehmen oder einzeln in Dessertringe oder Gläser schichten. Für eine größere Form die Löffelbiskuits ganz lassen, für kleine Gefäße wie Gläser oder Dessertringe die Biskuits grob zerbröseln.

4. Den Boden deiner Form mit Biskuit auslegen, darüber 1 Eßl Erdbeerpürree geben.

5. Nun schichtweise Erdbeerquark, Biskuit, Erdbeermark darauf geben und mit Quark abschließen. Als Zwischenlage kannst du den Quark mit etwas Kakaopulver bestäuben.

6. Das Tiramisu für mindestens 2 Stunden kalt stellen.

Dessertteller meines "vielleicht" perfekten Dinners
7. Vor dem Servieren noch die in Scheiben geschnittene Erdbeeren auf dein Tiramisu geben.

Tipp: Minze oder Zitronenmelisse macht sich dekorativ auf deinem Dessert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen