Freitag, 1. Juli 2016

Vorspeise Teil 1 meines "vielleicht" perfekten Dinners: Auberginenbruschetta

Auberginenbruschetta
Bruschetta mal anders, das wollte ich für mein Menü haben. Typisch ist diese Vorspeise mit Knoblauch und vor allem Tomaten, ich habe mit anderem Gemüse und Kräuter experimentiert und es ist wirklich fabelhaft geworden. 
Nachdem ich mich kurzerhand für eine andere Vorspeise entscheiden musste, weil mir das erste doch nicht zusagte, was mich erst ärgerte, kam dieses leckere Auberginenbruschetta raus. Im Nachhinein ein Glück, dass ich weiterforschen musste, es ist so lecker.

Der Vorspeisenteller

Für 4 Personen:
1/2 Baguette 
2 Knoblauchzehen
2 Auberginen
1 Zitrone
4 Eßl Olivenöl
8 Zweige Zitronenthymian
4 Basilikumstiele
Pfeffer
Salz

1. Die Auberginen an der langen Seite halbieren und das Fruchtfleisch einritzen.


2. Die Auberginenhälften sparsam mit dem Öl (1 Eßl pro Hälfte) beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Thymian auf den Auberginen verteilen und im Ofen bei 180°C Umluft für ca. 40 Minuten garen.

Halbierte Auberginen mit Olivenöl und Zitronenthymian

3. In der Zwischenzeit eine Hälfte der Zitrone auspressen und das Basilikum waschen, trocknen und klein hacken. Die Knoblauchzehen schälen und grob schneiden.

4. Das Brot in 1-2 cm dicke Scheiben schneiden und mit dem Knoblauch (evtl. Zugabe von wenig Olivenöl) in einer Pfanne anrösten.

5. Sind die Auberginen gegart, diese aus dem Ofen holen und kurz abkühlen lassen. Das Fruchtfleisch mit einem Löffel ausschaben und mit einer Gabel leicht zerdrücken.

6. Das Auberginenmus mit 2 Eßl Zitronensaft verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Basilikum unterheben.

7. Die Brotscheiben mit den angerösteten Knoblauch bereit legen, den Knoblauch kannst du auf dem Brot verteilen und anschließend das Auberginenmus darauf geben.

Nun genießen...

Als Vorspeise gab es nicht nur dieses Bruschetta, sondern noch eine kalte Sommersuppe, die ich dir in meinem nächsten Beitrag zeige...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen